Ardbeg

Daten und Fakten

Anzahl der Washbacks 3 + 3
Material der Washbacks Lärchenholz + Oregon Pine
Größe der Washbacks ca. 23.500 Liter
Anzahl Wash-Stills 1
Größe der Wash-Sills ca. 18.000 Liter
Anzahl Spirit-Stills 1
Größe der Spirit-Stills ca. 17.000 Liter
PPM Malt ca. 54
PPM New Make 24-26

Ab hier aus dem "Malt Whisky Guide" übernommen:

Ardbeg

Kleine Anhöhe

Argyll

Port Ellen, Isle of Islay

OS 60 41/45

Tel.: 01496-302244

Besitzer: Louis Vuitton Moёt Hennessy

In Betrieb

Beschreibung der Destillerie

Die Angst ist ausgestanden: Ardbeg ist endlich in sicheren Händen und hat wieder eine sichere Zukunft. Seit Glenmorangie die am stärksten traditionsverbundene Islay-Destillerie 1997 gekauft und mit viel Geld liebevoll in Schuß gebracht hat, können die zahlreichen Liebhaber beruhigt sein. Die schwören auf den Whisky aus der sehr alten Brennerei, die dort 1815/17 eröffnet wurde, wo schon früher excise men gegen Schmuggel zu kämpfen hatten. Fast 150 Jahre wurde Ardbeg von der Familie McDougal betrieben, ehe 1977 Hiram Walker übernahm, die Whiskytochter des Brauereigiganten Allied-Lyons (seit 1994 heißt die Firma Allied-Domeq). Die eröffneten ihr Islay-Juwel nach einigen Jahren der Schließung zwar 1989 wieder, aber ohne die floor maltings, und stellten den Betrieb 1996 völlig ein – vermutlich, weil sie sich ganz auf die Nachbarin Laphroaig (nur Lagavullin liegt zwischen beiden) konzentrieren wollten und wohl den Konkurrenten im eigenen Hause fürchteten. Ardbeg ist der am heftigsten getorfte Malt der Insel, sein Wasser kommt aus Torfland, von Loch Iaran und von Loch Uigidale. (Anmerkung: Heute kommt der am stärksten getorfte Islay-Whisky von Bruichladdich: Octomore.)

Bestandsaufnahme der zur Zeit angebotenen Malts in Eigentümerabfüllung (jedoch nicht der „unabhängigen“ Abfüllungen)

Der neue Besitzer hat einen 17jährigen mit 40% und auch zwei vintages von 1975 und 1978 mit 43% herausgebracht – begleitet von Provenance, einem 1974 destillierten und entsprechend teuren Malt, von dem es Abfüllungen von 1997 und 1998 gibt. Im Sommer 1999 füllte Manager Stuart Thomson von Hand ein 1976 destilliertes Sherryfaß ab. Es ergab 497 Flaschen mit 56%, die nur den Besuchern der Brennerei vorbehalten waren. Zwei weitere Sherryfässer von 1975 waren für Italien und Frankreich bestimmt, während der neue 10jährige, als Nachfolger des legendären Ardbeg 10 years old, glücklicherweise der Allgemeinheit zur Verfügung steht. Er hat lobenswerte 46% und ist non chill-filtered.

Informationen über Besuchsmöglichkeiten

Von Port Ellen Richtung Westen ist es die letzte der vier Brennereien, die an der Südküste wie eine Kette aufgereiht liegen. Es gibt ein sehr schönes neues Visitor Centre, das täglich von 10.00 bis 17.00 geöffnet hat. (Anmerkung: In der Zwischenzeit gibt es dort auch ein sehr gutes Restaurant.) Einige Meilen weiter fahren und das Kiltalton Cross besichtigen, eines der schönsten keltischen Kreuze.

Mit freundlicher Genehmigung von Prof. Walter Schobert und des Walter Hädecke Verlags

 

Link zur Homepage:

www.ardbeg.com/ardbeg