Bruichladdich

Daten und Fakten

Anzahl der Washbacks 6
Material der Washbacks Oregon Pine
Größe der Washbacks ca. 32.000 Liter
Anzahl Wash-Stills 2
Größe der Wash-Sills ca. 17.000 Liter
Anzahl Spirit-Stills 2
Größe der Spirit-Stills ca. 12.000 Liter
PM Malt 3-4
PPM New Make  

Ab hier aus "Malt Whisky Guide"

Bruichladdich

Ecke am Strand

Argyll

Bruichladdich, Isle of Islay

OS 60 26/61

Tel.: 01496- 850 221

Besitzer: Bruichladdich Distillery Company Ltd.

In Betrieb

Beschreibung der Destillerie

Seit der Schließung der Lochindaal Distillery (die heute zum Teil Jugendherberge ist, zum Teil von der Islay Creamery genutzt wurde), ist Bruichladdich die westlichste Brennerei Islays und damit Schottlands. (Anmerkung: Seit 2005 ist dies Kilchoman.)  Malerisch am Loch gegenüber von Bowmore und mit reizvollem Blick (weather permitting) darauf gelegen, ist sie auch die einzige auf der Insel, die nicht direkt am Meer liegt – aber mehr als eine schmale Straße trennt sie auch nicht vom Wasser und dem längst nicht mehr genutzten Landungssteg. Es wurde schon lange nicht mehr gemälzt, aber die gußeisernen Braukessel aus der Zeit der Gründung, die 1881 durch die Familie Gourlay Harvey erfolgte, waren bis 1995 noch in Gebrauch. 1975 wurde sie von zwei auf vier stills erweitert. Sie war schon öfter geschlossen (z.B. 1929 – 1937) und auch schon einmal in amerikanischem Besitz, und auch die neue Mutter von Invergordon, JBB (Jim Beam Brands) hatte große Eile, sie sofort nach der Übernahme 1995 stillzulegen. 1998 gab es eine kurze Produktionsphase, aber sie diente nur dazu, Käufer anzulocken –bislang ohne Erfolg.  (Anmerkung: Der von Bowmore bekannte Jim McEwan eröffnete sie 2001 wieder und produziert seit dem 11. September 2001. Bruichladdich wurde unter seiner Leitung zur sogenannten  Green Distillery, da er sehr auf Umweltschutz achtet. Auch sein soziales Engagement erkennt man deutlich, denn er beschäftigt in der Verpackung mehrere Behinderte. Die Zukunft von Bruichladdich bleibt spannend; Jim ging Ende 2012 in Rente. Wünschen wir seinem Nachfolger ein genauso glückliches Händchen.)

Bestandsaufnahme der zur Zeit angebotenen Malts in Eigentümerabfüllung (jedoch nicht der „unabhängigen“ Abfüllungen)

Den fünfjährigen gibt es längst nicht mehr, dafür aber 10, 15 und 21 Jahre alten Whisky. Kurzfristig gab es auch einen 17jährigen. Schon vor einiger Zeit kamen zuerst ein 25jähriger, dann ein 26 Jahre alter und schließlich ein 27jähriger mit 45% auf den Markt, die zusammen mit Malts von Dalmore, von Jura, von Tamnavulin und von Tullibardine zur – extrem teuren – „Stillman`s Dram“-Serie gehören. Auch der von Invergordon unter der Verballhornung Druichan in der Serie „The Malts of Scotland“ herausgebrachte 10jährige Malt ist ein Bruichladdich, wie übrigens auch der Loch Indaal. (Anmerkung: Wie schon bei Bowmore hat Jim McEwan es geschafft, eine solche Vielzahl von Abfüllungen auf den Markt zu bringen, daß es unmöglich ist, diese hier aufzuführen.)

Informationen über Besuchsmöglichkeiten

Das Tor ist werktags immer offen, aber Besucher macht das abweisende Strictly business only am Tor überdeutlich, daß sie nicht willkommen sind. (Anmerkung: Dieses Schild existiert nicht mehr, dafür gibt es ein sehr schönes Visitor Centre. Für Führungen empfiehlt sich eine telefonische Anmeldung.)

Mit freundlicher Genehmigung von Prof. Walter Schobert und des Walter Hädecke Verlags

 

Link zur Homepage:

www.bruichladdich.com/