Bunnahabhain

Daten und Fakten

Anzahl der Washbacks 6
Material der Washbacks Oregon Pine
Größe der Washbacks ca. 70.000 Liter
Anzahl Wash-Stills 2
Größe der Wash-Sills ca. 35.000 Liter
Anzahl Spirit-Stills 2
Größe der Spirit-Stills ca. 15.500 Liter
PM Malt 1-2
PPM New Make  

Ab hier aus "Malt Whisky Guide"

Bunnahabhain

Mündung des Flusses

Argyll

bei Port Askaig, Isle of Islay

OS 60 42/73

Tel.: 01496-860646

Besitzer: Burn Stewart (CL Financial)

In Betrieb

Beschreibung der Destillerie

Gar nicht so unaussprechlich also, wie es sich zunächst liest: der Name weist darauf hin, daß die Brennerei an der nordöstlichen Spitze der Insel dort liegt, wo der River Margadale ins Meer fließt. Bevor dort, etwa drei, vier Meilen nördlich des Fährhafens Port Askaig, gegenüber von Jura, gebaut wurde, war die Gegend unbewohnt, weshalb auch Häuser für die Arbeiter, den Direktor und den excise man errichtet werden mußten. 1887 vereinigte man sich mit W. Grant von Glenrothes-Glenlivet, woraus die Highland Distilleries wurden, die Besitzer waren, bis sie 1999 von der neuen Firma, hinter der die Edrington Group und William Grant & Sons von Glenfiddich stehen, übernommen wurden. 1963 wurden den zwei birnenförmigen stills  zwei neue hinzugefügt. Daß der Stoff weniger peaty schmeckt als die anderen Islays, erklärt man sich damit, daß das Wasser über eine Pipeline von den Margadale  Hills kommt, also weniger mit Torf in Berührung kommt. Auf dem Label sieht man einen Seebären und einen Hinweis auf  „Westering Home“, sozusagen die Nationalhymne von Islay, der Insel, wo man „den Sorgen good bye sagen kann“.

Bestandsaufnahme der zur Zeit angebotenen Malts in Eigentümerabfüllung (jedoch nicht der „unabhängigen“ Abfüllungen)

Zum Jubiläum gab es einen 1981 im Decanter. Seit einiger Zeit ist der Whisky leicht zu finden, 12 Jahre alt (43%), in einer gedrungenen Flasche , deren Etikett einen salutierenden Seemann zeigt, was an die Ballade „Westering Home“ erinnern soll, die so eine Art Corporate Identity abgibt. Ähnlich aufgemacht ist der 1963er vintage. Ein 1968 gehört zu der (bisher nur aus zwei Malts) bestehenden Kollektion „Family Silver“.

Informationen über Besuchsmöglichkeiten

Besucher sind willkommen. Nach den Zeiten für die Führungen sollte man sich telefonisch erkundigen. Ein Informationszentrum gibt es jetzt auch und man kann auch garantiert erholsam gelegene Ferienwohnungen buchen.

 

Mit freundlicher Genehmigung von Prof. Walter Schobert und des Walter Hädecke Verlags

 

Link zur Homepage:

www.blackbottle.com/welcome.php