Der Islay Whisky Club

Entstehung

Bei einem Tasting im April 2010 trafen sich Prof. Walter Schobert und Jürgen Richter und stellten fest, daß sie beide Mitglieder des erloschenen Islay Whisky Clubs waren. Sie wurden sich schnell einig, daß man diesem Verlust entgegen steuern sollte. Hier kamen die beiden andern Mitgründer, Torsten Kaden und Sven Hirsch, ins Spiel. Sie besaßen die deutsche Homepage des erloschenen Clubs und diese sollte als neue Basis dienen. Von Anfang an war klar, daß der Club keine kommerziellen Interessen verfolgen würde. Somit war es nur möglich, dies über Internet und Emails laufen zu lassen. Auf den Whiskymessen in Limburg und Rüsselsheim, sowie dem Islay-Whisky-Festival in Eppertshausen wurden die ersten Interessenten gefunden. Im Dezember 2010 waren wir bereits etwa 50 Mitglieder, die sich zum Teil regelmäßig trafen.

Mitgliedschaft und Ziele

Wir sind eine Interessengemeinschaft, kein eingetragener Verein. Jeder, der uns seine Emailadresse zur Verfügung stellt, bekommt mehrmals im Jahr den Newsletter zugesandt. Kosten entstehen ihm keine. Diese Emailadressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Da wir uns zum Großteil kennen, wird der Newsletter in der „Du“-Form geschrieben. Falls jemand dies nicht möchte, bitte bei der Anmeldung angeben. Auf unserer Homepage möchten wir neben Informationen über die Inseln Islay und Jura auch Wissenswertes über die einzelnen Destillerien bereitstellen. Ferner haben wir einen Kalender eingerichtet, in dem z.B. das Islay-Festival vermerkt ist. Aber auch Termine von Veranstaltungen einzelner Mitglieder findet man dort. Wer einen Termin hat, der für die Andern von Interesse ist, teile ihn uns bitte mit. Neben dem Informationsaustausch über Single Malt Whisky im Allgemeinen und Islay-Whisky im Besonderen bieten wir aber auch die Möglichkeit, sich über Schottland und Reisen dorthin zu informieren. Viele von uns waren schon oft in Schottland und sind gerne bereit, Interessenten zu helfen. Die Homepage wollen wir auch in englisch anbieten, um Interessenten aus dem Ausland zu gewinnen, denn Liebhaber des Single Malts gibt es schließlich überall. Wessen Interesse wir jetzt geweckt haben, möge sich bitte melden unter: info@islaywhiskyclub.de