Isle of Jura

Daten und Fakten

Anzahl der Washbacks 6
Material der Washbacks rostfreier Stahl
Größe der Washbacks ca. 49.000 Liter
Anzahl Wash-Stills 2
Größe der Wash-Sills ca. 25.000 Liter
Anzahl Spirit-Stills 2
Größe der Spirit-Stills ca. 22.000 Liter
PPM Malt 2
PPM New Make  

Ab hier aus "Malt Whisky Guide"

Isle of Jura

Insel des Rotwildes 

Argyll

Craighouse, Isle of Jura

OS  61 52/67

Tel.: ß1496-820 240

Besitzer: The Whyte & Mackay Group

In Betrieb

Beschreibung der Destillerie

Schwer zu entscheiden, wofür Jura berühmter ist: für seine Paps (altschottisch-derb für Brüste) genannten drei (!) Berge, für die einzige Destillerie, die es beherbergt – oder dafür, daß Orwell hier „1984“ schrieb. Überhaupt ist die kleine, zwischen Islay und dem Festland gelegene Insel, die von nicht einmal dreihundert (Anmerkung: Heute ca. 150) Menschen bewohnt wird, ein idealer Platz für Geschichten. Schon 1502 soll schwarz gebrannt worden sein. Und als der Pächter James Ferguson & Sons, der die Destillerie von der Besitzerfamilie gepachtet und zum Blühen gebracht hatte, sich mit diesen Campbells nicht einigen konnte, hat er kurzerhand seine stills samt dem Dach darüber abgebaut. Von 1904 bis in die fünfziger Jahre passierte nichts. Die neue Anlage im Weiler Craighouse wurde von W. Delme Evans für Mackinlay/McPherson, also Scottish & Newcaste Brewery, konzipiert; der erste Whisky floß 1963. Seit 1978 gibt es vier stills. Das Wasser liefert Market Loch, das sich auf gälisch viel schöner „a´Bhaile Mhargaidh“ schreibt.

Bestandsaufnahme der zur Zeit angebotenen Malts in Eigentümerabfüllung (jedoch nicht der „unabhängigen“ Abfüllungen)

Der früher angebotene 8jährige hat einem 10 Jahre alten Platz gemacht, der mehrmals neu ausgestattet wurde. Er wurde ergänzt durch 15 bzw. 16 und 21 Jahre alte expressions. Zusammen mit seinen Stallgenossen von Dalmore, Bruichladdich, Tamnavulin und Tullibardine gehören ein 26- und sogar ein 33jähriger Isle of Jura (45%) zur kostspieligen „Stillman`s Dram“-Serie. 1993 wurde zum ersten Mal ein Faß auf der Insel selbst abgefüllt. Die 261 Flaschen mit dem 20 Jahre alten und 54% starken Malt sind von Willie Tait, dem damaligen Distillery-Manager, persönlich signiert. Ebenso rar ist natürlich der Single Barrel, von dem es 304 Flaschen gibt. Auch der Craignure kommt aus Craighouse.

Informationen über Besuchsmöglichkeiten

Besucher sind willkommen, sollten sich aber auf jeden Fall anmelden.

Mit freundlicher Genehmigung von Prof. Walter Schobert und des Walter Hädecke Verlags

 

www.jurawhisky.com/language-selector?ref=%2F