Lagavulin

Daten und Fakten

Anzahl der Washbacks 10
Material der Washbacks Lärchenholz
Größe der Washbacks ca. 22.000 Liter
Anzahl Wash-Stills 2
Größe der Wash-Sills ca 12.000 Liter
Anzahl Spirit-Stills 2
Größe der Spirit-Stills ca. 13.000 Liter
PPM Malt 35-40
PPM New Make 16-18

 

Ab hier aus "Malt Whisky Guide"

Lagavulin

 

Talsenke mit Mühle

Argyll

bei Port Ellen, Isle of Islay

OS 60 40/45

Tel.: 01496-302746

Besitzer: Diageo

In Betrieb

 

Beschreibung der Destillerie

 

Lagavulin liegt an der Südküste der mit Destillerien reich gesegneten kleinen Insel Islay. Acht sind es noch heute, aber zehn sollen einmal, in den „illegalen“ Zeiten, allein in der kleinen Bucht gewesen sein. Zwei wurden schließlich legal gegründet: eine 1816 von John Johnston, die andere 1817 von Archibald Campbell. Auch später gab es neben dem „Stammhaus“ noch einmal eine zweite Brennerei, genannt Malt Mill. 1924 wurden aus der Besitzerfirma Mackie & Co. Die White Horse Distillers, die noch vor wenigen Jahren die Lizenz hielten. Das stolze weiße Pferd (das im Sommer 1999 verschwand) neben dem Eingang führte dazu, den ewigen Wettbewerb Lagavulins mit der Nachbarin Laphroaig mit dem der Bordeaux-Schlösser Ausone und Cheval Blanc zu vergleichen. Beide Malts sind schwer peaty, aber während der andere früher viel eckiger war, war Lagavulin immer rund und harmonisch: ein Fürst. Seit 1962 gibt es ein neues Brennhaus, in dem vier stills stehen. Die Zeiten, in denen noch firmeneigene Schiffe an den Landungssteg kamen, sind längst vorbei und auch die floor maltings sind längst geschlossen, aber die Ruinen von Danyvaig Castle bewachen immer noch die seaside. Das Wasser, torfschwer, kommt aus den Solan Lochs.

 

 

Bestandsaufnahme der zur Zeit angebotenen Malts in Eigentümerabfüllung (jedoch nicht der „unabhängigen“ Abfüllungen)

 

Lagavulin stellt einen der sechs „Classic Malts“ von UDV. Er ist 16 Jahre alt und hat den inzwischen gesuchten 12jährigen Vorgänger und den noch selteneren im weißen Tonkrug abgelöst. Auch von ihm wurde eine „Distiller`s Edition" aufgelegt, 1979 destilliert und im Pedro-Ximenez-Faß nachgereift. Von den Unabhängigen ist er nicht häufig zu bekommen, aber der Vintage Islay Malt von Signatory ist ein Lagavulin.

 

 

Informationen über Besuchsmöglichkeiten

 

Die Brennerei hat neuerdings ein Visitor Centre und bietet regelmäßig Führungen an. Nach den Anfangszeiten sollte man sich telefonisch erkundigen.

 

Mit freundlicher Genehmigung von Prof. Walter Schobert und des Walter Hädecke Verlags

 

Leider keine Homepage bekannt.