Laphroaig

Daten und Fakten

Anzahl der Washbacks 3
Material der Washbacks rostfreier Stahl
Größe der Washbacks
Anzahl Wash-Stills 3
Größe der Wash-Sills
Anzahl Spirit-Stills 4
Größe der Spirit-Stills
PPM Malt 40-43
PPM New Make 25

 

Ab hier aus "Malt Whisky Guide"

Laphroaig

Senke an der weißen Bucht

Argyll

bei Port Ellen, Isle of Islay

OS 60/38/45

Tel.: 01496-302418

Besitzer: Jim Beam Brands

In Betrieb

Beschreibung der Destillerie

„First among equals“ nennen die heutigen Besitzer ihren Whisky, und mit Recht. Denn unter den verbliebenen acht Islays ist dieser etwas Besonderes; an ihm scheiden sich die Geister und während die einen über Jodgeschmack und Krankenhausgeruch schimpfen, schwärmen die anderen von ausgeprägtem Rauch und wunderbarem Torf. Besondere Rivalität verbindet die Brennerei mit ihrer Nachbarin Lagavulin, an die sie indes sogar einige Zeit vermietet war. Aber  sonst war Laphroaig fast immer im Besitz der Gründerfamilie Johnston, deren Name noch heute auf dem Etikett steht. Dort ist auch 1815 als Gründungsjahr vermerkt, doch nachweisen läßt sich erst 1826. Natürlich darf man nicht unerwähnt lassen, daß dieser „männliche“ Whisky zu den raren Exemplaren gehört, der von einer Frau erzeugt wird: Miss Williamson leitete die Brennerei, bis sie von Long John übernommen wurde, die heute ein Teil von Allied sind. Laphroaig bezieht das Wasser aus dem Kilbride Dam, hat eigene Torfflächen und immer noch floor maltings. Laphroaig hat sieben stills, verwendet für die Eigenabfüllungen ausschließlich Ex-Bourbon-Fässer und hat als erste Brennerei Schottlands ein Zertifikat für umweltgerechte Produktion erhalten.

 

Bestandsaufnahme der zur Zeit angebotenen Malts in Eigentümerabfüllung (jedoch nicht der „unabhängigen“ Abfüllungen)

 

Der traditionelle ist der 10jährige Laphroaig, von dem Kenner sagen, daß er nicht mehr so extrem wie früher ist – was auch immer die Werbung sagt. Dafür bietet der gleichaltrige cask strength das volle, ungebremste Aroma. Zusammen mit dem 15 Jahre alten gibt es die drei auch im handlichen Halbflaschenpack. Meist nur in der Destillerie bekommt man die älteren Versionen wie den 30jährigen oder vintages wie den 1974, 1976 und 1977. Unabhängige Abfüllungen gibt es kaum – Allied prozessiert gerne. Eine Kuriosität ist der Leapfrog von Murray Mc David.

 

Informationen über Besuchsmöglichkeiten

 

Besucher sind willkommen. Ein kurzer Anruf empfiehlt sich, um die aktuellen Öffnungszeiten zu erfahren.

 

Mit freundlicher Genehmigung von Prof. Walter Schobert und des Walter Hädecke Verlags

 

Link zur Homepage:

www.laphroaig.com/default.aspx?ReturnURL=/home.aspx